Schleswighausen - Die Kinder-Mitmach-Stadt

 von
Foto: www.schleswig-lebt.de

Alle zwei Jahre können Kinder von 7 bis 12 Jahren mal ausprobieren wie sich ein Leben in der Welt der Erwachsenen anfühlt. Auf den Königswiesen, zwischen Louisenbad und dem Sportplatz der Domschule sind dann viele Stände aufgebaut, die den Alltag einer echten Stadt nachbilden.

So gibt es in der Kinderstadt ein Einwohnermeldeamt, einen Supermarkt, eine Polizei, Müllabfuhr und Post. Die Kinder in Schleswighausen verdienen ihr eigenes Geld, die Schleitaler und die wiederum kann man in der Kinder-Mitmach-Stadt ausgeben. Aber auch die Einwohner Schleswighausens müssen Steuern an das Finanzamt zahlen und so lernen die Kleinen, wie das Zusammenleben in der unserer Gesellschaft funktioniert.

300 bis 400 Kinder erwecken mit zahlreichen Unterstützern aus dem Schleswiger Stadtgebiet Schleswighausen zum Leben. Dies ist wirklich einzigartige Veranstaltung, bei der man an allen Ecken die strahlenden Kinderaugen sehen kann. Der Spaß und das Lernen gehen in hier also Hand in Hand.

Die Kinder in Schleswighausen nehmen ihre Aufgaben durchaus ernst, auch wenn es immer mal wieder zu durchaus komischen Situationen kommt. Wenn zum Beispiel der Briefträger in einer der Straßen der Stadt mit einem Korb voller Post erscheint und diese nicht in die, an jedem Stand, angebrachten Briefkästen steckt und statt dessen ruft: “Wer will noch Post!” Einfach Wunderbar! Bitte liebe Schleswiger Postboten, macht das doch ab sofort auch so! Vor allem mit Rechnungen.

Quelle: schleswig-lebt.de

Zurück